Naturheilkunde für Tiere

Mit Kraft der Pflanzen zu einem gesünderen Tier.

Naturheilkunde für ein Tier? Diese Frage stellen sich viele Tierbesitzer. Und wie schon meine Oma sagte, die Natur hat uns viele Kräuter, Wurzeln, Blüten und Pilze zur Verfügung gestellt, da ist für jedes kleine und große Problem etwas dabei. Egal ob Hautproblematiken, Magen-Darm-Probleme, Infektionskrankheiten, allergische Überempfindlichkeiten, Schmerzen – Heilung und Behandlung kann auf natürliche Art und Weise unterstützt werden.
Vor der ersten Behandlung gibt es eine genaue Anamnese. Diese dauert in der Regel 1,5 bis 2 Stunden. Der Ersttermin beinhaltet das Gespräch mit dir und eventuellen Mitbesitzern und dein Tier wird untersucht. Natürlich beziehe ich Diagnosen, vorherige Therapieverläufe, Medikationen, vorhandene Laborberichte mit in meine Therapieplanung ein. Auch die Rücksprache mit dem behandelnden Tierarzt spielt eine wichtige Rolle, da ich diesen nicht ersetze sondern unterstütze.

TCVM - Traditionell chinesische Veterinär Medizin

Der Chinese geht nicht zum Arzt, wenn er krank ist, er geht zum Therapeuten, dami er gesund bleibt.

Aus Überzeugung und eigener Erfahrung habe ich meinen Tätigkeitsschwerpunkt in der Naturheilkunde auf die „Traditionell chinesische Veterinär-Medizin“ gelegt. In der chinesischen Medizin geht es nicht darum Krankheiten zu heilen, sondern darum, mögliche Erkrankungen gar nicht erst entstehen zu lassen.
Das Hauptaugenmerk der TCVM liegt auf der Gesundheit des Gesamtsystems. Nur wenn Körper und Geist, Yin und Yang im Einklang sind, kann die Energie frei fließen.

Kleine Zeichen erkennen und ihnen Beachtung schenken, zusammenfügen wie kleine Puzzelteile und ein ganzheitliches Bild entstehen lassen. Disharmonien aufspüren, die zu Krankheiten führen und diese wieder in Einklang bringen.

Die TCVM ist nicht nur zur Behandlung von „Krankheiten“ gedacht. Sie ist eher ein Therapieverfahren zur Gesunderhaltung. Durch die Stimulation der Akupunkturnadeln wird der Körper zur „Selbstheilung“ angeregt, da damit das Gleichgewicht von Yin und Yang, Qi und Blut wiederhergestellt wird. Blockaden werden gelöst und dadurch ein Energieausgleich im gesamten Körper ermöglicht.
In Zusammenarbeit mit chinesischer Phytotherapie, kann ein gezieltes ganzheitliches Konzept entstehen um den Körper wieder in Einklang und Harmonie zu bringen.

Weitere Therapiemöglichkeiten:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner